Herzkatheter Krankenhaus Vilshofen

Quelle: Passauer Neue Presse

https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/das-herz-wandert-ab-strukturelle-veraenderungen-am-krankenhaus-7611579

 

Hat der Mensch Probleme mit seinem Herzen, schwächt das seine Gesundheit und Stabilität. Ähnlich ist das auch an einem Krankenhaus: Die Kardiologie – also jene Abteilung, die für das Herz zuständig ist – gehört zu den zentralen Abteilungen.

 

Der Linksherzkathetermessplatz ist eine Kernaufgabe. Er geht dem Krankenhaus Vilshofen demnächst verloren. Das Herz wandert ab nach Rotthalmünster.

 

„Diese Entwicklung zeichnete sich seit einem Jahr ab“, stellt Geschäftsführer Josef Mader nüchtern fest. Zum einen hätte das teure Gerät durch ein neues ersetzt werden müssen, zum anderen sei der Fachkräftemangel immer dramatischer geworden.

 

Passauer Neue Presse berichtet über Protestbrief der Aktionsgruppe

 

Quelle:

https://www.pnp.de/print/lokales/stadt-und-landkreis-passau/vilshofen/krankenhaus-aktionsgruppe-schreibt-landrat-7920810

 

Krankenhaus: Aktionsgruppe schreibt Landrat

 

Vilshofen. Die Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern ist besorgt über die Absicht ihres Verwaltungsrats, den Linksherzkathetermessplatz im Krankenhaus Vilshofen zu schließen und entsprechende Eingriffe nur noch in Rotthalmünster anzubieten, heißt es in einem Offenen Brief, der an Landrat Raimund Kneidinger adressiert ist.

 

Die Aktionsgruppe appelliert eindringlich an den Verwaltungsrat, diese Überlegung zu widerrufen und den Linksherzkathetermessplatz im Krankenhaus Vilshofen dauerhaft zu erhalten, heißt es weiter in dem Schreiben, das u.a. von Dr. Rainer Hoffmann, Chefarzt in Rente, Klinikvorstand Klaus Emmerich und Helmut Dendl, vom Bundesverband Gemeinnützige Selbsthilfe Schlafapnoe Deutschland, unterzeichnet worden ist. „Das Krankenhaus Vilshofen mit seinen 200 Betten und den Fachabteilungen Innere Medizin, Kardiologie, Akutgeriatrie, Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin, Handchirurgie und Fußchirurgie betreut laut GKV-Kliniksimulator immerhin 121000 Einwohner im Umkreis von 30 Fahrzeitminuten“, heißt es weiter. Wenn der Linksherzkathetermessplatz geschlossen werden würde, würden gut 34000 Einwohner mehr als 30 Fahrzeitminuten zur nächstgelegenen interventionellen Kardiologie benötigen. „Dies kann – insbesondere bei akutem Herzinfarkt – lebensentscheidend sein“, mahnt die Aktionsgruppe an. Ein Verzicht auf den Linksherzkathetermessplatz würde das Krankenhaus Vilshofen strukturell massiv schwächen, findet die Aktionsgruppe. „Es wäre auch für Ärzte und Patienten mit Interesse an intensiver interdisziplinärer Zusammenarbeit nicht mehr attraktiv.

 

Download
Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern
Offener Brief an Landrat Raimund Kniedinger:
Eventuelle Aufgabe des Linksherzkathetermessplatz im Krankenhaus Vilshofen
2022_11_29_Landrat Kneidinger - Linksher
Adobe Acrobat Dokument 78.3 KB