Bavaria Klinik Freyung (Reha) geschlossen!

https://www.bavaria-klinik.de/

 

Zitat:

 

HERZLICH WILLKOMMEN

Es freut uns sehr, dass Sie sich für unsere Klinik interessieren.

Leider nehmen wir aktuell keine neuen Patienten auf.

 

Auch die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbehandlung informiert Patienten sowie Zuweiser:

 

https://www.argekrebsnw.de/bavaria-klinik-freyung-schliesst-ende-september-2022/

 

- - -

 

Geräuschlose Schließung der Bavaria Rehaklinik Freyung

 

Guten Morgen,

 

in mehreren Zeitungen wurde die Schließung der Bavaria Klinik Freyung (Reha) zum 30.092022 angekündigt. Beispiel: BBR24!

 

https://www.br.de/nachrichten/bayern/wegen-corona-reha-klinik-bavaria-freyung-sperrt-zu,TAL0NHz

 

Der Bürgermeister aus Freyung hatte Gespräche mit dem Betreiber angekündigt. Ansonsten ist im Internet aber (neben dem Protest der Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern) keinerlei Widerstand zu finden.

 

Die Schließung wurde nun einfach - wie aus dem Zitat erkkennbar ist - "geräuschlos vollzogen

 

 

Quelle: Passauer Neue Presse

https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/freyung/Finanz-Probleme-Bavaria-Klinik-schliesst-4360843.html

 

Es ist ein Paukenschlag: Die Bavaria Klinik, die seit über 30 Jahren fest zum Ortsbild am Freyunger Geyersberg im Landkreis Freyung-Grafenau gehört, muss ihren Betrieb einstellen.

 

Das hat nun die Geschäftsführung der Klinik mitgeteilt. Die Gründe sind wirtschaftlicher Art und haben sich vor allem durch die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen ergeben. Ende September, so heißt es, wird die Reha-Klinik aller Voraussicht nach schließen.

 

Einer der Gründe: ständige Kostensteigerung

 

"Aufgrund der seit über zwei Jahren andauernden Corona-Pandemie hat sich das wirtschaftliche Umfeld der Bavaria Klinik Freyung stark verändert", heißt es in der Mitteilung der Geschäftsführung. "So führten die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen sowie Regulatorien einerseits zu einem deutlichen Rückgang der Patientenzahlen. Andererseits haben insbesondere Schutz- und Hygienebestimmungen ständige Kostensteigerungen zur Folge."

 

Auch im Bereich des Personals seien laufende Personalkostensteigerungen zu verzeichnen, die sich aus gesetzlichen Regelungen, wie dem fortlaufenden Anstieg des Mindestlohns, und aus dem wachsenden Personalmangel im Bereich der Pflege ergeben würden.

 

Unterstützungsmaßnahmen sind ausgelaufen

 

Schuld an der Misere seien auch Hilfsgelder, die nun enden beziehungsweise bereits geendet sind: "Zu Beginn der Pandemie konnten die coronabedingten Umsatzeinbrüche durch staatliche Unterstützungszahlungen sowie durch das Instrument der Kurzarbeit aufgefangen werden. Zum 19. März 2022 sind die Unterstützungsmaßnahmen jedoch ausgelaufen". Die Ukraine-Krise hätte die Problematik weiter verschärft. Die Pflegesätze würden die gestiegenen Kosten "bei weitem nicht mehr decken". Wie die Klinik weiter schreibt, werde der Geschäftsbetrieb zudem "weiterhin durch Corona - und seine Folgen - beeinträchtigt": Es seien weniger Reha-Patienten und eine erhöhte Krankheitsquote bei den Mitarbeitern.

 

Schock für den Landkreis und die Region

 

Landrat Sebastian Gruber spricht von einem Schock für den Landkreis Freyung-Grafenau und die gesamte Region: "Bedauerlicherweise scheint die Entscheidung festzustehen und unumkehrbar zu sein." Dies sei umso trauriger, da die Klinik Bavaria Freyung das Mutterhaus der aktuell noch drei Klinik-Bavaria-Standorte Freyung, Bad Kissingen und Kreischa ist und zudem die Familie Presl über Jahrzehnte sowie in vielfältiger Weise die Region maßgeblich geprägt habe. "Die Klinik Bavaria Freyung hat in fast 40 Jahren Patienten aus nah und fern bei der Wiedereingliederung in das berufliche und gesellschaftliche Leben unterstützt, aber genauso einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung in der Region geleistet." Das zu kompensieren werde eine große Herausforderung.

 

Vonseiten des Landkreises wird laut Landrat selbstverständlich mitgeholfen, "um zum einen die Belegschaft hinsichtlich neuer Arbeitsplätze in der Region zu unterstützen und zum anderen, das Areal einer vernünftigen Nachfolgenutzung zuzuführen." Hierzu werde es in der nächsten Woche Gespräche mit den Verantwortlichen der Klinik Bavaria geben - unter Beteiligung der Stadt Freyung.

 

Download
Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern
Pressemitteilung

Sorge um die geplante Schließung der Bavaria Klinik Freyung
Himmelkron, 04.07.2022
2022_07_04_Pressemitteilung zur Schließu
Adobe Acrobat Dokument 159.7 KB

 

Quelle: Passauer Neue Presse, 06.07.2022:

https://plus.pnp.de/lokales/freyung/4364686_Forderung-Zahlen-offenlegen.html?pid=1_3

 

 

Forderung: Zahlen offenlegen

Gruppe "Schluss mit Kliniksterben" äußert sich zu Bavaria-Schließung

 06.07.2022 | Stand 05.07.2022, 19:35 Uhr

    

Freyung. "Mit großer Sorge" beobachtet die Aktionsgruppe "Schluss mit Kliniksterben in Bayern" das Kliniksterben im Freistaat, das nun auch den Bayerischen Wald erreicht hat, schreibt das Bündnis in einer Pressemitteilung.

Mit der geplanten Schließung der Bavaria Klinik Freyung voraussichtlich Ende September werde das Rehabilitationsangebot der Region signifikant beeinträchtigt. "Das Nachsehen haben die Patient/innen der Region – Angebote der orthopädischen, internistischen und beruflichen Rehabilitation gehen verloren. Das Nachsehen haben auch die Klinikmitarbeiter mit dem Verlust ihrer Arbeitsplätze sowie die Stadt Freyung mit dem Verlust regionaler Infrastruktur." Die Aktionsgruppe fordert deshalb "den Träger der Klinik Bavaria auf, seine wirtschaftliche Lage – da dem Bundesanzeiger lediglich die Jahresergebnisse bis 2020 vorliegen – detailliert der Öffentlichkeit transparent vorzustellen und damit seine Entscheidung zu begründen".

 

Krankenkassen-AG soll nach Lösungen suchen

 

Auch die Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen in Bayern, zuständig für die Versorgungsverträge und die Entgeltvereinbarungen mit Reha-Einrichtungen, werde aufgefordert, "in Folge Corona-bedingter veränderter Patientenströme nach Lösungen zu suchen, um das klinische Rehabilitationsangebot in Bayern insgesamt sowie in Freyung speziell zu erhalten", heißt es weiter in der Mitteilung. "Es wäre eine fatale Entwicklung, wenn in Folge der Corona-Pandemie in Bayern vermehrt Rehakliniken ihre Pforten schließen und den Patient/innen eine wohnortnahe Rehabilitation vorenthalten würden.

 

 

Die Aktionsgruppe "Schluss mit Kliniksterben" – als örtliche Vereinigung ist dort Heinz Neff/KAB-Kreisverband Freyung-Grafenau vertreten – setzt sich für den Erhalt wohnortnaher Krankenhäuser ein, die insbesondere in ländlichen Regionen vielfach existenzgefährdet sind.