Pressekonferenz 2023

Die Vortragsfolien

Download
Bündnis Klinikrettung
Online-Pressekonferenz am 19. Dezember 2023
Jahresbilanz Krankenhausschließungen 2023:
Ein Weiter-so des Krankenhauskahlschlags
mit Lauterbachs Reform?
2023-12-19_Folien_Jahresbilanz-Krankenha
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Die Pressemappe

Download
Bündnis Klinikrettung
Bilanz über Krankenhausschließungen im Jahr 2023:
Ein Weiter-So des Kahlschlags
mit Lauterbachs Krankenhausreform
2023-19-12_Jahresbilanz-Krankenhausschli
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Presseecho

Das "Original" des Bündnis Klinikrettung

https://www.gemeingut.org/buendnis-klinikrettung-bilanziert-stockende-krankenhausreform-grassierender-klinikkahlschlag/

 

(Auszug)

Die ExpertInnen aus dem Bündnis Klinikrettung erläuterten die Funktionsweise und Auswirkungen der geplanten Vorhaltefinanzierung und warfen einen kritischen Blick auf die vorgesehenen Leistungsgruppen.

 

Klaus Emmerich, Klinikvorstand im Ruhestand:

„Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat den Krankenhäusern mittels Vorhaltebudgets eine leistungsunabhängige Krankenhausfinanzierung und mehr finanzielle Sicherheit versprochen. Das Gegenteil ist der Fall. Die aktuelle Unterfinanzierung der Krankenhäuser im Umfang von monatlich 650 Millionen Euro soll fortgesetzt werden. Das Vorhaltebudget wird an Leistungsgruppen gekoppelt, die nur limitiert vergeben werden und die strenge Strukturmerkmale voraussetzen. Wer die Strukturmerkmale nicht einhalten kann, ist von der Leistungserbringung und Leistungsabrechnung ausgeschlossen. Der Ruin kleiner Krankenhäuser ist vorprogrammiert und wird bewusst in Kauf genommen. Dem bisherigen kalten Strukturwandel folgt jetzt systematische Klinikschließung.“

 

 

 

Bündnis Klinikrettung spricht von verschärftem Krankenhaus-Sterben

Berlin: In Deutschland haben in diesem Jahr 22 Krankenhäuser aus wirtschaftlichen Gründen schließen müssen. Knapp hundert weitere seien derzeit akut davon bedroht, teilte das Bündnis Klinikrettung mit. Die Organisation, der eine Reihe regionale Initiativen angehört, fürchtet eine medizinische Unterversorgung mancher Gebiete, da der ländliche Raum am stärksten von Schließungen betroffen sei. Das Bündnis fordert ein Ende der Fallpauschale und ein Renditeverbot für Krankenhäuser. Bundesgesundheitsminister Lauterbach hatte im Sommer bereits angekündigt, im Rahmen einer Reform die Fallpauschale einschränken zu wollen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 19.12.2023 16:00 Uhr

 

https://www.medconweb.de/blog/finanzierung/buendnis-klinikrettung-bilanziert-stockende-krankenhausreform-grassierender-klinikkahlschlag/

 

Bündnis Klinikrettung bilanziert: Stockende Krankenhausreform, grassierender Klinikkahlschlag

Die Zahl der Insolvenzen und der Schließungen schnellt in die Höhe – die Proteste dagegen werden massiver

 

Das Bündnis Klinikrettung präsentierte heute in einer Pressekonferenz seine Jahresbilanz zur Situation der Krankenhäuser in Deutschland. Seit Januar schlossen 22 Krankenhäuser mit insgesamt 5.400 Beschäftigten, deutlich mehr als in den Vorjahren. Fünf der Schließungen standen im Zusammenhang mit einem insolvenzverfahren. Fast 100 Krankenhäuser sind aktuell von der Schließung bedroht. Das Bündnis Klinikrettung kritisiert, dass Bundesgesundheitsminister Lauterbach den Kahlschlag bewusst geschehen lässt und mit seiner Reform noch verschärft.

 

Im Radio: MDR

Im Fernsehen: WDR